BIM-Award 2022 für Absolventin der Fakultät

12. Februar 2022 / kur

Forschungsarbeit von F. Martin, B. Sc. IuI, mit BIM Award 2022 des Landes ausgezeichnet

Am 28. Januar fand zum fünften Mal die Verleihung des BIM-Award des Landes statt. Wie schon im Vorjahr, war auch im Jahr 2022 ein Mitglied der Fakultät erfolgreich. Laura Martin, B. Sc., überzeugte die professorale Jury mit ihrer im Studiengang Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft am Institut für Baubetreiebslehre angefertigten Bachelorarbeit „Das Potenzial der Blockchain-Technologie zur Unterstützung von Prozessen der Bauwirtschaft“ und erreichte den 2. Platz. Ziel des Landes ist es, mittelfristig die BIM-Methode im Straßenwesen einzuführen.

Insgesamt hatten 54 Studierende Projekte eingereicht, sechs davon konnten ihre Arbeiten präsentieren und wurden ausgezeichnet. Das von HOCHTIEF PPP Solutions, Johann BUNTE Bauunternehmung und Dutch Infrastructure Fund (DIF) gestiftete Preisgeld betrug 20.000 € (für alle sechs ausgezeichneten Projekte zusammen).

Die Virtuelle Akademie A6 wurde im Rahmen des Projektes „Verfügbarkeitsmodell BAB A6 Wiesloch - Weinsberg" eingerichtet. An ihr beteiligen sich die Hochschulen Biberach, Karlsruhe und Konstanz, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Hochschule für Technik Stuttgart, die Universität Stuttgart sowie die Duale Hochschule des Landes Baden-Württemberg Mosbach. Ziel der Akademie ist die Förderung des Austausches zwischen Forschung und Lehre an den Hochschulen und der Arbeitspraxis von Unternehmen der Baubranche. Über das Netzwerk der Akademie werden Aktivitäten wie Exkursionen, Projektarbeiten, Praktika oder studentische Abschlussarbeiten sowie öffentliche Diskussionsrunden in und um das PPP-Projekt koordiniert und gestaltet. Für die Zukunft wird die Viertuelle Akademie A6 in der „Virtuellen Akademie BIM-Cluster Baden-Württemberg“ aufgehen.

Details in der Pressemeldung des Landes