Prof. Bergmeister und Rektor Ressel

Auf Anregung der Fakultät Ehrendoktor verliehen

25. November 2019 / Ulrich Rentschler

Prof. K. Bergmeister von der BOKU Wien/ÖSTERREICH geehrt

Im Rahmen ihrer Jahresfeier am 15. November 2019 zeichnete die Universität Stuttgart Prof. Konrad Bergmeister mit der Ehrendoktorwürde aus. Die Anregung kam vorrangig aus der Fakultät 2. Prof. Bergmeister forscht und lehrt an der Universität für Bodenkultur Wien/ÖSTERREICH in den Bereichen Baustatik und Bautechnik, Tunnel- und Brückenbau sowie Befestigungstechnik. Der Ingenieur und Wissenschaftler von internationalem Rang war schon an der Universität Stuttgart tätig und unterstützt die Fakultät 2 immer wieder, so u.a. durch die Mitarbeit in Berufungskommissionen oder die Erstellung von Gutachten. Durch seine baupraktischen, insbesondere aber seine wissenschaftlichen Arbeiten, habe er in grundlegender Weise zur Weiterentwicklung der Baukunst beigetragen, so Prof. Werner Sobek vom Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) in seiner rhetorisch exzellenten Laudatio.

HKOM-Pressemeldung mit weiteren Informationen zur Jahresfeier