Ahrtal-Wiederaufbau: Prof. referiert vor Bundestagsausschuss

6. Juli 2022 /

Prof Birkmann nahm am 06. Juli 2022 am Bundestags-Fachgespräch zum Thema "Lehren aus der Flutkatastrophe" teil

Professor Dr.-Ing. Jörn Birkmann vom Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS) der Fakultät nahm am 6. Juli 2022 an einem öffentlichen Fachgespräch des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestages teil. Das Fachgespräch stand unter dem Thema "Lehren aus der Flutkatastrophe - Wiederaufbau und Zukunftsfähigkeit für die betroffenen Regionen". Birkmann forderte, alle bekannten Informationen künftig besser in die strategischen Entscheidungen einfließen zu lassen. „Wir müssen Gefahren- und Risikokarten bei strategischen Entscheidungen über Investitionen stärker zu Rate ziehen und verschiedene Schutzwürdigkeiten besser beachten“, sagte er. Wegkommen müsse man hingegen von der Vorstellung, man könne das Wasser aus solchen Tälern raushalten oder man wisse genau, wo die Überschwemmungsgebiete liegen.

Internetauftritt IREUS