Preistragende F02

Abschlussfeier 2019 der Fakultät 2

18. Juli 2019 /

Feierliche Preisverleihung und Überreichung der Bachelor-, Master- und Doktorurkunden
[Bild: Fakultät 2 PE]

Am 12. Juli 2019 wurden die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge der Fakultät 2 auf der Abschlussfeier der Fakultät in einem feierlichen Festakt gewürdigt. Zur Begrüßung sprach Prof. Harald Garrecht, Dekan der Fakultät, diesen seine Glückwünsche aus und machte in seinem Resummée des vergangenen Jahres deutlich, wie wichtig das Feedback der Studierenden für die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre an der Universität Stuttgart ist.

Dekan_F02 Musiker

Prof. Garrecht, Dekan der Fakultät 2 (rechts), begrüßt die Absolventinnen und Absolventen.

Prof. Oliver Röhrle, Prodekan der Fakultät, überreichte die Bachelor-, Master- und Doktorurkunden an die Absolventinnen und Absolventen der vier Bachelor- und Masterstudiengänge Bauingenieurwesen, Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft, Umweltschutztechnik und Verkehrsingenieurwesen. Umrahmt wurde die Zeremonie durch das Streichquartett der Kammerphilharmonie der Universität Stuttgart.

Urkunden2 Urkungenübergabe

Zur Abschlussfeier gehört auch die Verleihung des Lehrpreises der Fakultät, der mit 2.000 EUR dotiert ist. In diesem Jahr ging dieser an Prof. Manfred Bischoff, Institut für Baustatik und Baudynamik, für seine studierendennahe Lehre. Silke Schönstedt, Fachgruppe Bauingenieurwesen, betonte in ihrer Laudatio, Prof. Bischoff unterstütze die Studierenden in einem herausfordernden Fach mit besonderem Einsatz und verstehe es, durch seine langjährige Lehrerfahrung in der Baustatik, komplexe bis schwer zugängliche Themen so aufzubereiten, dass daraus Studienerfolge resultieren.

Lehrpreis_2019_Bischoff Lehrpreis_FG_Bau

Lehrpreis_2019_3

Für herausragende Leistungen wurden in diesem Jahr folgende Preise an die Absolventinnen und Absolventen vergeben:

Emil-Mörsch-Studienpreis

Emil_Mörsch_Preisträgerin_Garrecht

rechts: Gloria Hofmann, M.Sc. Bau für ihre Masterarbeit "Analyse, Neubewertung und Erweiterung des Kerbdetails "Stumpfstoß" bzgl. Ermüdung nach DIN EN 1993-1-9"

Preis der Franz und Alexandra Kirchhoff-Stiftung

Kirchhoff_Stiftung_Preisträgerin

rechts: Delia Weise, B.Sc. für ihre Bachelorarbeit "Numerische Untersuchungen zu dynamischen Berechnungen von Eisenbahnfahrwegen in Schotterbauweise". Die Preisverleihung erfolgte durch Maximilian Hertrich, STRABAG GmbH (links).

Studienpreis Umweltschutztechnik

IMG_0488 IMG_0503

2. von links: Rebecca Zinser, M.Sc. UMW für ihre Masterarbeit "Chemische Eliminierung von Formaldehyd im Niedertemperaturbereich bis 110°C". Gespendet wird der Preis von der DVGW-Landesgruppe und ausgelobt durch den Alumniverein des Studiengangs Umweltschutztechnik "kontakt e.V.".

UMW-Preisträger_Benedikt_Mester IMG_0554

links: Benedikt Mester, M.Sc. UMW für seine Masterarbeit "Experimentelle Untersuchungen zur Erzeugung einer stationären Surfwelle im Neckar". Gespendet wird der Preis von der Firma Klinger und Partner GmbH und ausgelobt wird er ebenfalls durch "kontakt e.V."

AQUA-Studienpreis

IMG_0582

Benedikt Mester, M.Sc. UMW für seine Masterarbeit (englische Übersetzung) "Experimental Investigation of Creating a Stationary Surfing Wave in the River Neckar"

Förderpreis der Boysen-Stiftung 2019

Boysenpreisträgerin

rechts: Dr.-Ing. Aysa Drenkova-Tuthan für ihre Doktorarbeit "Phosphorus Elimination and Ecovery from Wastewater with Reusable Nanocomposite Magnetic Particles". Der Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler wurde von Prof. Stefanos Fasoulas, Vorsitzender der Boysenstiftung, (links) verliehen.

Die Fakultät 2 gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Studienabschluss und Doktorat und wünscht ihnen das Beste für die Zukunft!

Das Alumnius-Netzwerk der Universität Stuttgart

Kontakt Petra Enderle/Hartmut Kuhnke, Studiengangsmanager BAU, +49 711 685-67068, Pfaffenwaldring 7, 70569 Stuttgart