IWS: Abschluss DFG-Projekt "SUSI"

18. Oktober 2022 / IWS

Der Abschluss-Workshop des Forschungsprojekts SUSI "Nachhaltige Infrastruktur für die verbesserte Nutzbarkeit und Archivierbarkeit von Forschungssoftware am Beispiel des Poröse-Medien-Simulators DuMuX" fand vom 28. bis 30. September 2022 statt
[Bild: IWS]

Das von der DFG geförderte Forschungsprojekt SUSI "Sustainable infrastructure for the improved usability and archivability of research software on the example of the porous-media-simulator DuMuX" endete im September 2022. Drei Jahre lang hat die Forschergruppe um apl. Prof. Bernd Flemisch vom Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung IWS der Fakultät an der Weiterentwicklung von DuMuX gearbeitet, einem der wichtigsten Werkzeuge zur Modellierung von Strömungs- und Transportprozessen in porösen Medien.

Nach dieser erfolgreichen Zusammenarbeit organisierten Flemisch und sein Team den Abschluss-Workshop "Make your computational engineering paper reproducible". Von den Teilnehmenden wurde erwartet, dass sie eine Arbeit mitbringen, die Berechnungsergebnisse präsentiert, einschließlich Code, Eingabe- und Ergebnisdaten, mit dem Ziel, diese Arbeit reproduzierbar zu machen.

Mehr zu SUSI