Das ist ein Bild von Pascal Bürkle

AQUA Studienpreis 2022 für P. Bürkle, IWS

25. Juli 2022 /

Wir gratulieren Pascal Bürkle vom IWS zum AQUA-Studienpreis 2022. Der Preis wird von der AQUA-Stiftung für herausragende Abschlussarbeiten verliehen. Die Preisverleihung fand am 22. Juli 2022 im Rahmen der Absolvierendenfeier der Fakultät 2 statt.

Pascal Bürkle ist der diesjährige AQUA-Studienpreisträger. Er belegte von 2013 bis 2022 den Studiengang "Umweltschutztechnik" an der Fakultät. Seine herausragende Masterarbeit mit dem Titel "Density-driven dissolution of CO2 in karst water - longterm monitoring and modelling in a water column" wurde von apl. Prof. Dr.-Ing. Holger Class vom Institut für Wasser- und Umwelsystemmodellierung (IWS) betreut. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Einlösung von CO2 in Karstwasser und dem aus dem Dichteunterschied resultierenden Strömungsverhalten. Damit konnte P. Bürkle eine kürzlich aufgestellte neue Hypothese zur Entstehung von unterirdischen Hohlräumen im Karst untermauern.

Die Arbeit von P. Bürkle ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert und herausragend. Zum einen beschreibt sie sowohl die Durchführung zweier anspruchsvoller Experimente kombiniert mit der entsprechenden numerischen Modellierung. Zum anderen konnte das Laborexperiment in einem Artikel beschrieben werden, der in der höchst renommierten Zeitschrift Water Resources Research unter maßgeblicher Mitautorenschaft von Pascal Bürkle veröffentlicht wurde.

Über die AQUA-Stiftung