AQUA-Preise 2021 verliehen

28. Juli 2021 /

Die AQUA Stiftung verleiht den diesjährigen AQUA-Studienpreis an K. Merkler, M. Sc., für ihre herausragende Master-Arbeit sowie an Dr.-Ing. Bakhshipour und Dr.-Ing.in Heck für ihre herausragenden Dissertationen.
[Bild: Stiftung AQUA]

Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten entschied das Preiskomitee der AQUA-Stiftung, in diesem Jahr neben einem AQUA-Studienpreis zwei AQUA-Dissertationspreise zu verleihen. Die Verleihung fand am 2. Juli 2021 im Rahmen der Abschlussfeier der Fakultät 2 online statt. Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Für ihre herausragende Masterarbeit:

• Merkler, Kathrin: „Technologiekombination aus Pulveraktivkohle und Ultrafiltration zur Spurenstoffentnahme und Elimination von (antibiotikaresistenten) Bakterien“

Für ihre herausragenden Dissertationen:

• Bakhshipour, Amin Ebrahim
    Titel der Arbeit: „Optimizing hybrid decentralized systems for sustainable urban drainage infrastructures planning“ (für die er zudem noch den Dissertationspreis der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung erhielt)
  • Heck, Katharina
    Titel der Arbeit: „Modelling and analysis of multicomponent transport at the interface between free- and porous-medium flow - influenced by radiation and roughness

Mehr zur Masterarbeit Merkler

Kontakt

Vorsitzender des Stiftungsrats: Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig, Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS),