Logo Neues Europäisches Bauhaus

2 Institute der Fakultät bei EU-Initiative „New European Bauhaus“ dabei

4. Juli 2021 / Julia Sill+kur

Institut für Akustik und Bauphysik sowie Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren sind Partner der EU-Initiative „New European Bauhaus“

Die interdisziplinäre kreative Bewegung „New European Bauhaus“ hat das Ziel, inklusiv und partizipativ viele verschiedene Beteiligte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft auf europäischer Ebene zusammenzubringen sowie Wissen zum nachhaltigen Bauen und Leben zu bündeln.

Angesichts der drängenden Herausforderungen des Klimawandels unterstützen mit dem Institut für Akustik und Bauphysik (IABP) und dem Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) bereits zwei Institute der Fakultät als Partner diese Initiative. Die IABP-Forschungsarbeit zur gebauten urbanen Umwelt und ihrer Transformation zielt auf den Austausch und Transfer von Wissen, z.B. zu ressourceneffizienten Systemen für Neubau und Sanierung, zu klima- und kulturgerechten Gebäuden und zu gesunden und grünen Stadträumen. Auch das ILEK beschäftigt sich intensiv mit der Ressourceneffizienz und der "Grauen Energie".

Mit diesem Wissen, ihren Aktivitäten und Netzwerken werden beide Institute

• Impulse einbringen, aufgreifen und verbreiten,
  • Netzwerke und Akteure aktivieren, verbinden und erweitern,
  • Projekte initiieren, koordinieren, kommunizieren und präsentieren,
  • Studierende mit aktuellen Lehrmaterialien unterstützen.

Mehr zur Initiative Neues Bauhaus

Kontakt

Institut für Akustik und Bauphysik, Pfaffenwaldring 7, 70569 Stuttgart, +49 711 685-66578, info@iabp.uni-stuttgart.de

Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren, Pfaffenwaldring 7+14, 70569 Stuttgart, +49 711 685-66227/-66223, info@ilek.uni-stuttgart.de