Logo Studiengang Verkehrsingenieurwesen

10 Jahre Studiengang VIng

8. Dezember 2022 /

Studiengang Verkehrsingenieurwesen an der Universität Stuttgart feiert 10-jähriges Bestehen
[Bild: FG VIng]

Im November hat der Studiengang Verkehrsingenieurwesen an der Universität Stuttgart sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Veranstaltet wurde eine Jubiläumsfeier mit aktuellen und ehemaligen Studierenden, Dozierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der am Studiengang beteiligten Institute. Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich und Mitglieder der Studierendenvertretung haben auf die vergangenen zehn Jahre zurückgeblickt. Mehrere Fachvorträge von Absolventinnen und Absolventen veranschaulichten die Bandbreite der beruflichen Tätigkeitsfelder des Verkehrsingenieurwesens. Die Einblicke reichten von der Regionalstadtbahn Neckar-Alb und Untersuchungen zu Stuttgart 21 über die Radverkehrsplanung des Landes Baden-Württemberg bis hinein in ein Abgeordnetenbüro des Deutschen Bundestages.

Inhaltlich stellt der Studiengang einen Dreiklang aus Infrastruktur, Fahrzeugen und Betrieb von Verkehrssystemen dar. Die Studierenden lernen, Verkehrsnachfrage zu prognostizieren und davon ausgehend Mobilitätsangebote zu entwerfen. Dazu können sie Verkehrsanlagen dimensionieren, deren Kosten für Bau und Betrieb berechnen und nachhaltige verkehrsträgerspezifische aber auch intermodale Konzepte für den Personen- und Güterverkehr entwickeln. Der Studiengang leistet einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung von zunehmend nachgefragtem kompetentem Fachpersonal für die Verkehrswende und zukunftsorientierte Entwicklung der Mobilität.

Mehr zum Studiengang VIng

Kontakt

Alexander Fink, M. Sc., Studiengangsmanager VIng, +49 711 685-66822, Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen, Pfaffenwaldring 7, Raum 3.133, 70569 Stuttgart