Mädchen vor der UnaTerra Fassade

Girls Day an der Wilden Klimawand

8. Mai 2023 / IABP

Am 25.04.2023 besuchten 21 Schülerinnen der 5. und 6. Klasse die Forschenden am Institut für Akustik und Bauphysik. Der inhaltliche Fokus lag auf der Erforschung der Grünfassaden an der Universität sowie am Fraunhofer Institut.

Am Donnerstag, den 25.04.2023 nahmen 21 Mädchen der Klassenstufen Fünf und Sechs an der Girl's Day-Veranstaltung am IABP teil. Die Forscher*innen des Institutes für Akustik und Bauphysik (IABP), des Institutes für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) sowie des Fraunhofer Institutes für Bauphysik (IBP), gaben den Schülerinnen einen Einblick in die aktuelle Grünfassadenforschung und ihren Arbeitsalltag.

Die Führung begann mit einer kurzen Vorstellung der UnaTerra Fassade am Pfaffenwaldring 9 und den damit geschaffenenen urbanen Lebensräumen für Insekten. Die Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren hatten viel Spaß beim Experimentieren mit der Wärmebildkamera. Eine wichtige Erkenntnis war, dass verschiedene Baumaterialien unterschiedliche Auswirkungen auf die natürliche Umwelt haben. Die Forschungsergebnisse des Tages wurden in einem Feld-Protokoll festgehalten und am Ende der Veranstaltung von den Forschenden erläutert.

Feld-Protokoll
Das Forschungsprotokoll des Girls Day

Nach dem Auftakt an der Universität machten sich die Mädchen auf den Weg zum Fraunhofer Institut, wo sie eine Führung von Pia Krause erhielten und unsere neueste innovative grüne Fassade, die Bio-Div-Fassade/Wilde-Klima-Wand, kennenlernten. Anschließend wurde mit Snacks und Getränken neue Energie getankt. Zum Abschluss des Workshop-Tages bastelten die Mädchen kleine Insektenhotels mit Schilf und Bambus und verzierten diese, unter anderem mit getrockneten Wildblumen.

Auf dem Rückweg zur Uni zeigten sich die Mädchen sehr zufrieden mit dem Workshop. Die gebastelten Insektenhotels durften sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Der Girl's Day gilt als das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Das IABP freut sich, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und junge Mädchen auf ihrem Bildungs- und Berufsweg aktiv zu unterstützen.

Bastelnde Mädchen am Girls Day
Die Mädchen bastelten Insektenhotels für verschiedene Wildbienen